Rückgaberecht
Garantie
Dienstleistungen
Rückgaberecht (freiwillige Regelung) – Hardware / Elektronik
Kein gesetzliches Widerrufsrecht: In der Schweiz besteht bei Online-Käufen grundsätzlich kein automatisches Widerrufsrecht. Wir gewähren daher das folgende freiwillige Rückgaberecht.
1) Rückgabefrist
Du kannst ungeöffnete/ungenutzte Hardware innerhalb von [7] Werktagen ab Erhalt zur Rückgabe anmelden.
2) Bedingungen
Rücknahme nur, wenn:
-
Artikel unbenutzt und vollständig ist (inkl. Zubehör, Kabel, Handbücher),
-
nur, wenn die Originalverpackung vorhanden ist
-
keine Aktivierung/Registrierung erfolgt ist (z.B. Lizenzen, Keys, Software-Bundles, Hersteller-Registrierung).
3) Ausnahmen (typisch bei Elektronik)
Vom freiwilligen Rückgaberecht ausgeschlossen sind insbesondere:
-
geöffnete versiegelte Ware (Hygiene/Schutzfolien) und gebrauchte Artikel,
-
Software, Lizenzkeys, digitale Inhalte, aktivierte/registrierte Produkte,
-
Verbrauchsmaterial (z.B. Toner/Tinte) wenn geöffnet,
-
individuell konfigurierte oder kundenspezifisch bestellte Artikel.
4) Kosten / Versand
-
Rücksendekosten trägt grundsätzlich die Kundschaft, ausser bei Falschlieferung oder anerkanntem Mangel.
-
Versand bitte mit Tracking. Das Risiko bis zum Eintreffen bei uns trägt die absendende Person.
5) Rückerstattung
Nach Eingang und Prüfung erstatten wir den Warenwert innerhalb von [14] Werktagen über [ursprüngliches Zahlungsmittel].Hin-/Expresszuschläge werden nicht zurückerstattet.
Hardware Sachmangel oder Garantiefall
Weist ein Artikel einen Sachmangel auf, gelten die gesetzlichen Regeln (OR Art. 197 ff.). Bitte melde festgestellte Mängel unverzüglich (am besten schriftlich), damit wir Reparatur/Ersatz/RMA prüfen können.
IT-Support / Dienstleistungen (vor Ort, remote, Telefon)
1) Kein Rückgaberecht nach Leistungserbringung
Bei Dienstleistungen gilt: Sobald der Support erbracht bzw. der Auftrag begonnen wurde, besteht kein Rücktrittsrecht für bereits geleistete Arbeit.
2) Terminabsagen / Stornokosten
-
Termine können bis [48] Stunden vor Beginn kostenlos verschoben/abgesagt werden.
-
Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen verrechnen wir [z.B. 50% / minimum 1 Stunde] als Umtriebsentschädigung.
3) Abrechnung
-
Abrechnung nach Aufwand: [z.B. pro 15 Minuten], Mindestansatz ab 65.00CHF/Std. Werkstatttarif oder persönlich Tarif für Private 85.00CHF/Std.
[Express innerhalb 5Std., Stundenansatz = ab 170.00CHF/Std.]. -
Remote-Support startet mit dem Verbindungsaufbau/der Freigabe [Grundgebühr CHF 35.00].
-
Stundenansätze, Tarife, Gebühren, werden ohne die gesetzliche MwSt. von 8.1% angegeben.
Rückgabe/Support anmelden:
E-Mail: shop@computer-helpcenter.ch
Adresse: Computer-Helpcenter, CH Onlineshop, Alpenblickstrasse 37, 3052 Zollikofen, Schweiz
